0%
 
Detailbild Wunderkinder: Mini-Mozarts: Leid oder Segen?
So, 29.09.2024 | 10:05-10:40 | 3sat

Wunderkinder: Mini-Mozarts: Leid oder Segen?

Sie sind hochbegabt und stehen schon früh unter Erfolgsdruck: musikalische und künstlerische "Wunderkinder". Der gleichnamige Zweiteiler stellt sie vor. Dieser Teil die "Mini-Mozarts". Es sind besonders talentierte Kinder, die an Cello, Geige und Klavier brillieren, sogar ganze Konzerte komponieren. In einem Alter, in dem andere Kinder vor allem mit Schule, Sport und Minecraft-Spielen beschäftigt sind. Das ist eine enorme Herausforderung. Stundenlanges Üben, Erwartungsdruck und stressige Konzertreisen sind selbst für gestandene Erwachsene belastend. Was macht das erst mit Kindern und Jugendlichen? Die zehnjährige Charlotte Melkonian etwa nimmt regelmäßig Cellounterricht am Mozarteum Salzburg, besucht Meisterkurse bei renommierten Professoren, gewann bereits zahlreiche Wettbewerbe und trat als Solistin mit der HansePhilharmonie Hamburg auf. Sie ist eine von 72 Schützlingen des Julius-Stern-Instituts, einer der renommiertesten Talentschmieden für klassische Musik und Teil der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin. Leiterin Anita Rennert spricht lieber von Ausnahmetalenten als von "Wunderkindern", denn bei dem Begriff denke man an zu ehrgeizige Eltern und an eine übermäßige Vermarktung, die sich am Ende negativ auswirken könne auf die Entfaltung des Kindes. In der Tat sehen sich Eltern hochbegabter, musikalischer Kinder oft dem Vorwurf ausgesetzt, nur ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Für Simone Marsollek, Mutter des neunjährigen Maddox und des siebenjährigen Miles, ist die Hochbegabung ihrer Söhne ein Fulltime-Job. "Manchmal schlägt man entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen, weil es unglaublich zeit- und kostenintensiv ist." Sie sieht sich in der Pflicht, den Entfaltungsbedürfnissen ihrer Söhne nachzukommen, fühlt sich in der Förderung aber oft alleingelassen. Deshalb gründete sie den Verein "Musikförderung Berliner Entdeckungen" _ ein Verein zur Unterstützung, Vernetzung und Entdeckung Hochbegabter. Die zweiteilige Dokumentation begleitet mehrere "Wunderkinder" und geht dem Phänomen in zwei Kunstsparten nach _ der Malerei und der Musik: Wie werden Kinder überhaupt entdeckt und dann zu außergewöhnlichen Kunststars?

10.61.5.114